POOLING4CLUSTERS
Verbesserung der Innovationsfähigkeit von kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) in den sieben beteiligten Partnerregionen.
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Innovationsfähigkeit von kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) in den sieben beteiligten Partnerregionen zu verbessern, indem die Unterstützungs-leistungen für Cluster effizienter gestaltet werden. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Zusammenspiel zwischen Regionalentwicklungsagenturen und den Clusterinitiativen, deren Services für Unternehmen besser abgestimmt und effizienter gebündelt werden sollen.
Die beteiligten Regionen werden sich im Rahmen des Projekts über Ihre Erfahrungen mit Services für Cluster austauschen und 15 Good Practices für solche Services identifizieren. Dabei steht auch die Transferierbarkeit dieser Services auf andere Regionen im Vordergrund. Für die Selektion der Good Practices wird zudem eine spezielle Evaluierungsmethode entwickelt.
Auf regionaler Ebene werden die Projektpartner Handlungsempfehlungen erarbeiten, um die bestehenden Systeme der Clusterförderung zu verbessern.