INTER-Regio-Rail
Barrieren bei der Planung, Organisation und Nutzung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) zu vermindern und zu beseitigen
Ziel des Projektes war es, die vorhandenen Barrieren bei der Planung, Organisation und Nutzung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) zu vermindern und zu beseitigen. Mit Hilfe von vorbereitenden Studien und Pilotprojekten wurde exemplarisch gezeigt, wie durch bessere Infrastruktur, bessere Organisationsformen und Angebote neue Nutzer dauerhaft für den Schienenpersonennahverkehr gewonnen werden können. Die fachliche Vernetzung der Aufgabenträger des SPNV und der Dialog mit Verkehrsunternehmen, Fahrgastverbänden, lokalen Gebietskörperschaften und externen Fachleuten spielten dabei eine zentrale Rolle.
Bei dem Projektbeitrag der Region Stuttgart standen ältere ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer im Vordergrund, die Erkenntnisse lassen sich jedoch auch auf andere Personengruppen mit Zugangshemmnissen übertragen. Mittels einer Befragung von älteren ÖPNV-Nutzern und Nicht-Nutzern sollen bestehende Barrieren identifiziert und Empfehlungen zur Konzeption und technischen, organisatorischen und finanziellen Umsetzung von (Pilot-)Projekten erarbeitet werden. Des Weiteren soll während der Projektlaufzeit (April 2010 - März 2013) ein Partnernetzwerk zur Umsetzung von Pilotprojekten aufgebaut werden.