• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

INNO-DEAL

Analyse, Diagnose, Evaluation, Pilot Actions und Lernprozesse für gemeinsame Innovationsprogramme

Ziel des Projekts ist die systematische Untersuchung bestehender Fördersysteme für Innovationen und Start-Up-Unternehmen in 12 europäischen Regionen. Über die Bewertung von Stärken und Schwächen und eine Bedarfsanalyse für die nahe Zukunft werden die Handlungsoptionen der Regionen in diesem Bereich ermittelt. Hierfür werden auch die aus vergleichbaren Projekten hervorgegangenen Good Practice-Beispiele mit einbezogen. In einem nächsten Schritt sollen anschließend Potenziale und Hemmnisse gemeinsamer Förderansätze ausgelotet werden.

Kooperationsmöglichkeiten werden über einen sogenannten "Mutual Learning Cycle" identifiziert. Diesem Ansatz gemäß, folgt die Vorgehensweise von Inno-Deal dem Schema "Identification, Diagnosis, Engineering, Pilot Actions and Monitoring". Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung der Übertragbarkeit und Durchführbarkeit der identifizierten Good Practices und möglicher Kooperationsansätze in den einzelnen Regionen. Diese wird in Pilotstudien und Mentoring-Workshops geprüft, in denen zugleich ein Know-How-Transfer an diejenigen Partner-Regionen geplant ist, die bisher nur in geringem Umfang Start-Up-Förderung betrieben haben.