EURIS (European Collaborative and Open Regional Innovation Strategies)
Das Projekt EURIS hatte zum Ziel, die Öffnung regionaler Innovationssysteme zu fördern und damit den Open-Innovation-Ansatz weiter zu stärken.
Das Projekt EURIS hatte zum Ziel, die Öffnung regionaler Innovationssysteme zu fördern und damit den Open-Innovation-Ansatz weiter zu stärken. Durch diese Stärkung soll eine Zunahme von intra- sowie interregionalen Kooperationen zwischen Innovationsakteuren erreicht werden.
Das Projekt zielt im Detail darauf ab:
- bestehende good practices im Bereich regionaler Open Innovation zu analysieren und in einem Open Innovation Policy Best Practices Guide zusammenzufassen,
- durch den Austausch und den Transfer von good practices zur Entwicklung effektiverer Innovationsstrategien in den beteiligten Regionen, insbesondere im Bereich von Kooperations-programmen, beizutragen,
- die good practices über das Projekt hinaus bekannt zu machen und in andere europäische Regionen zu übertragen,
- Politikempfehlungen zur Förderung des Open-Innovation-Ansatzes zur erarbeiten.
Entscheidender inhaltlicher Aspekt der inter-regionalen Zusammenarbeit der Partner-regionen besteht in der Definition und gemeinsamen Abwicklung der sogenannten "sub-projects". In diesen sub-projects werden mit weiteren Partnern aus den fünf beteiligten Regionen einzelne good practices ausgetauscht und gemeinsam neue interregionale Ansätze entwickelt.