• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

EURIS (European Collaborative and Open Regional Innovation Strategies)

Das Projekt EURIS hatte zum Ziel, die Öffnung regionaler Innovationssysteme zu fördern und damit den Open-Innovation-Ansatz weiter zu stärken.

Das Projekt EURIS hatte zum Ziel, die Öffnung regionaler Innovationssysteme zu fördern und damit den Open-Innovation-Ansatz weiter zu stärken. Durch diese Stärkung soll eine Zunahme von intra- sowie interregionalen Kooperationen zwischen Innovationsakteuren erreicht werden.

Das Projekt zielt im Detail darauf ab:
- bestehende good practices im Bereich regionaler Open Innovation zu analysieren und in einem Open Innovation Policy Best Practices Guide zusammenzufassen,
- durch den Austausch und den Transfer von good practices zur Entwicklung effektiverer Innovationsstrategien in den beteiligten Regionen, insbesondere im Bereich von Kooperations-programmen, beizutragen,
- die good practices über das Projekt hinaus bekannt zu machen und in andere europäische Regionen zu übertragen,
- Politikempfehlungen zur Förderung des Open-Innovation-Ansatzes zur erarbeiten.

Entscheidender inhaltlicher Aspekt der inter-regionalen Zusammenarbeit der Partner-regionen besteht in der Definition und gemeinsamen Abwicklung der sogenannten "sub-projects". In diesen sub-projects werden mit weiteren Partnern aus den fünf beteiligten Regionen einzelne good practices ausgetauscht und gemeinsam neue interregionale Ansätze entwickelt.