• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

AFRESH (Activity and Food for Regional Economies Supporting Health)

Aufbau einer europaweiten Plattform zur Entwicklung von Konzepten zur Prävention und Therapie ernährungsbedingter Krankheiten, insbesondere durch innovative Bewegungskonzepte.

Im Rahm,en von AFRESH wurde eine europaweite Plattform zur Entwicklung von Konzepten zur Prävention und Therapie ernährungsbedingter Krankheiten, insbesondere durch innovative Bewegungskonzepte, aufgebaut. Neben der Entwicklung neuer Konzepte und Forschungsprojekte standen der Austausch über bestehende Strategien und Ansätze im Vordergrund des Projekts. Im Fokus standen Krankheiten wie Diabetes, Herz- und Kreislaufkrankheiten und Krebs.

Forschung, öffentliche Hand und Unternehmen aus acht europäischen Regionen mit Ernährungsclustern oder Sport- und Gesundheitsclustern entwickelten gemeinsame Strategien, arbeiteten Forschungs- und Aktionspläne aus und diskutierten Produktideen.

Der Austausch wurde unterstützt durch regionale und europaweite Workshops, Exkursionen und Konferenzen unter Einbeziehung von Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie durch den Aufbau einer Kontaktdatenbank und intensive Marketing und Kommunikationsarbeit.

Die Ergebnisse werden in Publikationen veröffentlicht und sind auf der Projektinternetseite einzusehen.