• Zusammenarbeit, Know-How-Austausch, Marketing und Lobbyarbeit – sie alle werden durch Veranstaltungen vorangetrieben, ob in der Region Stuttgart oder in Brüssel. Die Region Stuttgart kann damit für den Standort werben oder Projekte initiieren. 

Hier finden Sie zurückliegende Veranstaltungen.

> zurück zur Veranstaltungsvorschau


09.04.13

Umsetzung der europäischen Strukturförderung 2014-2020 in den Regionen

Vorbereitungsprozesse am Beispiel von FrankfurtRheinMain und Stuttgart

Im Oktober 2011 hat die Europäische Kommission Verordnungsvorschläge zur Zukunft der Kohäsionspolitik 2014-2020 vorgestellt. Die Vorschläge werden im Anschluss vom Europäischen Parlament und vom Rat diskutiert und verhandelt. Zeitgleich verhandeln die Mitgliedstaaten den Europäischen Finanzrahmen 2014-2020.

Obwohl die Verordnungen und der EU-Haushalt noch nicht abschließend verabschiedet wurden, haben die deutschen Bundesländer den Aufstellungsprozess der Operationellen Programme für den EFRE gestartet und sowohl rahmenbildende Eckpunkte, aber teils auch schon konkret ausformulierte Vorschläge vorgelegt.

Ganz im Sinne einer integrierten territorialen Entwicklung und der Mehrebenen-Governance bringen sich auch die regionalen und lokalen Gebietskörperschaften mit ihren Erfahrungen in die Diskussion ein, um den Aufstellungsprozess zu unterstützen.

So hat das Europabüro FrankfurtRheinMain im Herbst 2012 zusammen mit Stakeholdern aus Kommunen, Kreisen und der Wirtschaft einen Ideenfindungsprozess zur Identifizierung geeigneter Prioritäten und guter Projekte gestartet.

Verband Region Stuttgart und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH haben Anfang 2013 mit den Kommunen, Kreisen, Unternehmen, Verbänden, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und regionalen Initiativen einen Leitbild- und Strategieprozess für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Region Stuttgart begonnen. Leitbild und Strategie bilden die Grundlage für den Beitrag der Region im Wettbewerb "Zukunftsfähige Regionalentwicklung in funktionalen Räumen" des Landes Baden-Württemberg, der Teil der Umsetzung der EFRE-Förderung 2014-2020 in Baden-Württemberg sein wird.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Vorbereitung zur Umsetzung der europäischen Strukturförderung am Beispiel der Regionen FrankfurtRheinMain und Stuttgart veranschaulicht und mit Vertretern aus Kommission, Europäischem Parlament, Ländern, Regionen und Kommunen sowie Verbänden zu diskutiert.

Ansprechpartnerinnen bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart:

Stephanie Fleischmann, Stephanie.Fleischmann@region-stuttgart.de, Tel.: 0711 22835-26.

Veranstaltungsort:
Europäischen Parlament Brüssel, Raum ASP 0 G Salon