VIVA - Wie steht es um die Innovationskraft von KMU?
Initiierung und Koordinierung eines europaweiten Austausches von Ergebnissen, neuen Ansätzen und Ideen zur Bewertung der Innovationsfähigkeit von KMU.
Das Hauptziel des im 6. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union geförderten Projektes ist die Initiierung und Koordinierung eines europaweiten Austausches von Ergebnissen, neuen Ansätzen und Ideen zur Bewertung der Innovationsfähigkeit von KMU. Hierzu wird u.a. ein virtuelles Internetportal eingerichtet.
Durch die im Projekt realisierte Vernetzung von Forschung, öffentliche Einrichtungen, Verbänden und der Industrie werden ideale Grundlagen dafür geschaffen, einen einheitlichen und standardisierten Prozess zur Bewertung und Messung von Innovationsfähigkeit zu erarbeiten.
Im Projekt tauschen die Partner Erfahrungen, Know-how, neue Technologien, Methoden und Best Practices zur Bewertung der Innovationsfähigkeit von KMU aus.
Inhaltlich hat VIVA folgende vier Themenschwerpunkte:
- Innovationsmanagement
- Innovationskultur
- Bewertung und Messung der Innovationsfähigkeit
- Innovation innerhalb von Clustern
Die Ziele des Projektes sind:
- Der Wissensaustausch von verschiedenen Initiativen.
- Die Verbesserung des Wissens- und Erfahrungsaustausches zwischen den Akteure in Clustern.
- Trendanalyse der Innovationsfähigkeit im Bereich Mechatronik und der produzierenden Industrie.
- Die Errichtung eines Internetportals zur Bewertung der Innovationsfähigkeit.
Die Projektlaufzeit von VIVA beträgt 24 Monate; in dieser Zeit tauschen sich 15 Partner aus sieben verschiedenen Ländern aus.