• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

VALUE added - "Route der Industriekultur Filstal"

Die "Route der Industriekultur im Filstal" möchte die industrielle Vergangenheit und Gegenwart des Filstals ins Bewusstsein rücken.

Der Verband Region Stuttgart hat das Projekt 2013 auf den Weg gebracht. Projektbeteiligte sind die 16 Filsanrainergemeinden Plochingen, Reichenbach, Ebersbach, Uhingen, Göppingen, Eislingen, Gin-gen, Kuchen, Salach, Süßen, Geislingen, Bad Überkingen, Mühlhausen, Deggingen, Bad Ditzenbach und Wiesensteig) sowie das Landratsamt Göppingen und ein Expertenkreis von Historikern.

Die "Route der Industriekultur im Filstal" möchte die industrielle Vergangenheit und Gegenwart des Filstals ins Bewusstsein rücken. Als touristische Radroute, die sich eng an den Filstalradweg anlehnt verknüpft sie auf rund 78 km Länge wichtige Orte der Industriekultur im gesamten Filstal. Die Orte der Industriekultur sind in besonderer Art und Weise repräsentativ für die Industriegeschichte im Filstal oder auch für die aktuelle industrielle und gewerbliche Produktion. Zu den Orten der Industrie-kultur zählen beispielsweise Fabriken, Arbeitersiedlungen und Fabrikantenvillen, aber auch Wasser-mühlen oder die Geislinger Steige.