• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

TRES (Towards Regional spEcialisation for Smart growth spirit)

Im Projekt TRES arbeiten die beteiligten Regionen zusammen, um die Weichen für die zukünftige EU-Strategie Europe 2020 zu stellen, die eine intelligente, nachhaltige und inkludierende Wirtschaft zum Ziel hat.

Im Projekt TRES arbeiten die beteiligten Regionen zusammen, um die Weichen für die zukünftige EU-Strategie Europe 2020 zu stellen, die eine intelligente, nachhaltige und inkludierende Wirtschaft zum Ziel hat. Es basiert konzeptionell auf dem Ansatz der "intelligenten Spezialisierung" (Smart Specialisation). Konkret geht es dabei um eine Analyse der regionalen Kapazitäten zur Festlegung von Prioritäten, auf die sich die regionalen Akteure, Innovationspolitiken und insbesondere Investitionen konzentrieren sollen. Durch eine optimierte Verwendung knapper öffentlicher Ressourcen soll die regionale Wettbewerbsfähigkeit in der globalen Wissensökonomie gestärkt werden.

Schwerpunkte des Projekts sind:

  •  regionale SWOT-Analysen und ein expertenunterstützter Prozess zur Festlegung prioritärer Handlungsfelder
  • Untersuchung der Funktionsweise von regionalen Innovationssystemen als Basis für deren Verbesserung
  • Erfahrungsaustausch über Instrumente und Maßnahmen sowie Entwicklung neuer Methoden zur Umsetzung von RIS3*
  • Identifizierung der besten Beispiele zur Implementierung von Smart Specialisation

Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Politik

Der Austausch wird unterstützt durch regionale und transregionale Workshops, Exkursionen und Konferenzen, sowie durch den Aufbau eines Informationssystems und die Nutzung von Social Media Technologien.