TRANSITECTS - Transalpine Transport Architects
Entwicklung und Umsetzung attraktiver Verkehrs- und Logistikprodukte und -systeme
Das wesentliche Ziel des Projektes TRANSITECTS besteht in der Entwicklung und Umsetzung attraktiver Verkehrs- und Logistikprodukte und -systeme. Durch innovative intermodale Lösungen sollen Engpässe auf Alpen querenden Verkehrskorridoren und negative Effekte der damit verbundenen hohen Verkehrsbelastung minimiert werden:
- Verkehrsarchitekten entwerfen nachhaltige intermodale Lösungen, die auf die Bedürfnisse sich verändernder Märkte eingehen. In enger Kooperation mit dem Logistikmarkt werden verlässliche, Kombiverkehrsangebote für den transalpinen Güterverkehr entwickelt und umgesetzt. In der Region Stuttgart können neue Zugverbindungen entstehen, wenn die Branche Interesse zeigt.
- TRANSITECTS verbessert die Attraktivität und Erreichbarkeit des Schienennetzes für den Logistikmarkt im Alpenraum, indem intermodale Knoten ausgebaut und neue Zugverbindungen entwickelt werden.
- TRANSITECTS entlastet alpine Verkehrsverbindungen, indem es konkrete Alternativen zur Straße anbietet. Neue, tragfähige Bahnservices für den transalpinen Güterverkehr helfen dabei, die Verkehrsbelastung auf alpinen Straßen und damit auch deren negative Effekte zu reduzieren.
- TRANSITECTS verwirklicht eine Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene, indem das Schienensystem unter allen beteiligten Akteuren aktiv beworben und unterstützt wird. Logistikunternehmer aus der Region Stuttgart erhalten im Rahmen des Projektes die Möglichkeit die Angebote vor Ort in den Mittelmeerhäfen und entlang der alpenquerenden Trassen zu besichtigen und neue Geschäftskontakte anzubahnen.