• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

REGINS - Regional standardised Interfaces for a better integration of regional SMEs in the European Economy

Grenzübergreifende Zusammenarbeit von regionalen Initiativen des Clustermanagement

Das Ziel des REGINS-Projekts bestand darin, im interregionalen Diskurs Erfolgsfaktoren v.a. auch beim Zugang zu KMUs und bei der Netzwerkbildung zu identifizieren (Benchmarking) und diese unter Berücksichtigung von regionalen Besonderheiten auf Ihre Übertragbarkeit zu bewerten. Dabei konnte das Projekt auf unterschiedlich weit entwickelte Netzwerkstrukturen zurückgreifen. Als Ergebnis der regionsübergreifenden Evaluierungs- und Benchmark-Aktivitäten sollte ein "Good-practice-Guide" Handlungsempfehlungen zum Aufbau thematischer Netzwerke geben, die insbesondere in der Lage sind, KMUs auch im Bereich der Schnittstellen zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu unterstützen. Im Rahmen von Pilotprojekten wurden zudem eine Plattform für zahlreiche interregionale Kontakte zur Verfügung gestellt. Thematische Schwerpunktbereiche dieser Projekte waren Automotive (inklusive Brennstoffzelle und Virtual Reality), Logistik und Biotechnologie.