• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

PUSH - Partnernetz für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen

Die Initiative PUSH! nutzt die Leistungen an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Region Stuttgart für wissensbasierte Existenzgründungen.

Eines der wichtigsten Ziele ist es, die Gründungsmentalität an Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu forcieren und Ausgründungen im Hinblick auf neue Technologien und innovative Dienstleistungen anzustoßen. Zu diesem Zweck wurde ein breit gefächertes Netzwerk mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft, aus Beratungsstellen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen aufgebaut.

Der PUSH! e.V. hat rund 50 Mitglieder aus den Bereichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Finanzierung und Beteiligung, öffentliche und private Beratung sowie Kammern, Verbände und Kommunen. Die Hauptakteure sind: Wrtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), Universität Stuttgart, Universität Hohenheim, Hochschule Esslingen, HfWU Nürtingen-Geislingen, HdM Stuttgart, HfT Stuttgart, drei PUSH! CampusAgenturen, die von den Hochschulinkubatoren TTI GmbH, IBH GmbH and Contact-As e. V. betrieben werden

Die Gründerberatung erfolgt über die drei PUSH! CampusAgenturen, die an den Hochschulen angesiedelt sind und ein kostenloses Erstgespräch und einen Lotsendienst zu den jeweiligen Partnern bieten. Die Hochschulleitungen, die Gründerzentren der Hochschulen und zahlreiche Professoren sowie das hochschulübergreifende Zentrum für Entrepreneurship an der Universität Hohenheim sind in die Gremien und die Projektarbeit der Initiative eingebunden. Die Geschäftstelle des PUSH! e. V. ist bei der WRS angesiedelt und für die Pflege und den Ausbau des Netzwerks verantwortlich. Das PUSH!-Online-Angebot hält umfassende Informationen und Online-Dienste bereit. Der Kompetenzatlas "Start-up! - Wegweiser für Existenzgründungen" liefert erste Tipps und Checklisten für Gründungsvorhaben.

Bis Dezember 2006 wurden rund 660 Gründungsvorhaben unterstützt. Zahlreiche Arbeitsplätze in jungen innovativen Unternehmen sind entstanden, die den Technologiestandort weiterentwickeln und sich bestens am Markt behaupten. Das Netzwerk leistet einen wichtigen Beitrag dafür, dass die Hochschulen der Region beim Thema Entrepreneurship auf den vorderen Plätzen liegen und die Region Stuttgart als führende europäische Gründerregion zum dritten Mai infolge den "Award of Excellence for Innovative Regions" erhalten hat.