• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

PolyMETREXplus

Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Gestaltung des Beitrags der Metropolregionen für ein polyzentrales Europa im Sinne des EUREK

Im europäischen Raumentwicklungskonzept aus dem Jahr 1999 wurden Grundüberlegungen zur räumlichen Struktur Europas für eine gegenüber den großen Wirtschaftsräumen Nordamerika und Asien wettbewerbsfähige Entwicklung skizziert. Mit den EU-Gipfeln von Göteburg und Lissabon wurden zudem die Ziele der wissensbasierten und nachhaltigen Entwicklung der EU formuliert. Das Projekt PolyMETREXplus dient dazu, aus Sicht der Metropolregionen Europas einen Beitrag zu den Funktionen und Relationen der Metropolregionen als Rückgrat eines polyzentralen wettbewerbsfähigen Europas zu leisten. Es liefert den teilnehmenden 19 Metropolregionen die Möglichkeit Einfluss zu nehmen, auf die entsprechenden Politiken der EU und der Mitgliedsstaaten.