• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

Magistrale für Europa High Speed Train Line Paris - Strasbourg - Stuttgart - München - Salzburg - Wien - Budapest

Analyse und Bewertung der möglichen Auswirkungen auf die regionale Entwicklung, das Passagieraufkommen und auf Anschlusszüge im Nah- und Fernverkehr einer Hochgeschwindigkeitszugstrecke von Paris über Stuttgart nach Budapest

Gegenstand des Projekts war eine Studie zur Analyse und Bewertung der möglichen Auswirkungen einer Hochgeschwindigkeitszugstrecke von Paris über Stuttgart nach Budapest. Untersucht wurden unter anderem Wirkungen auf die regionale Entwicklung, das Passagieraufkommen und auf Anschlusszüge im Nah- und Fernverkehr. Das Projekt hat dazu beigetragen, dass die Verbindung in die transeuropäischen Netze TEN-V aufgenommen wurde. Beteiligte Partner waren alle Mitglieder der Magistrale-Initiative, d.h. die an der Strecke liegenden größeren Städte, Regionen und Industrie- und Handelskammern sowie die Association TGV Est Européen.