SusFreight -Sustainable Freight Transport now and tomorrow
Im Rahmen des Projektes "SusFreight" werden aus wesentlichen Alpenraum-Projekten (im Bereich Güterverkehr), -Politiken und -Strategien inhaltliche Empfehlungen für die Fokussierung künftiger Alpenraum-Projekte (2014-2020) abgeleitet.
Im Rahmen des Projektes "SusFreight" werden aus wesentlichen Alpenraum-Projekten (im Bereich Güterverkehr), -Politiken und -Strategien inhaltliche Empfehlungen für die Fokussierung künftiger Alpenraum-Projekte (2014-2020) abgeleitet, die sich in den zu erwartenden thematischen Zielen des neuen Programms mit der Problematik des alpenquerenden Güterverkehrs oder damit in Verbindung stehenden Themen befassen.
Im Rahmen dieses Projektes ist zudem eine Schnittstelle zu ausgewählten Akteuren Süddeutschlands (Baden-Württemberg und Bayern) vorgesehen. Zu diesen Akteuren zählen Verlader, Spediteure, Bahn-unternehmen, DB-Unternehmen, Politik und Verwaltung auf lokaler und Landesebene, Initiativen und Verbände.
Das Projektkonsortium repräsentiert erfahrene, hervorragend vernetzte Projekt-partner mit hoher Affinität zum Alpenraum und dessen Programmen. Auf Grundlage der Logistikerfahrungen, erarbeiten die Partner mit Bezug zu "nachhaltigem Güterverkehr" einen Überblick über alpenraumrelevante Herausforderungen, Politiken, institutionelle Rahmenbedingungen sowie bereits gelieferte Ergebnisse mit besonderem Mehrwert aus früheren Projekten z.B. TRANSITECTS. Insbesondere durch intensive Nutzung der bestehenden Netzwerke werden dann ganzheitliche und intensiv abgestimmte Vorschläge für die künftige Prioritäten-setzung im Bereich "Verkehr" des Alpenraum-Programms
2014-2020 erarbeitet.
- Link:
- www.susfreight.eu