Förderung von Städtepartnerschaften und aktiver europäischer Bürgerschaft
Das neue Förderprogramm "Europa für Bürgerinnen und Bürger"
Der Vertrag von Lissabon führte Ende 2009 zu einer Reihe von Änderungen mit dem Ziel, die Union bürgernäher zu gestalten und die grenzüberschreitende Debatte zu EU-Themen zu fördern. In diesem Zusammenhang ist das neue Programm "Europa für Bürgerinnen und Bürger" (2014 - 2010) ein wichtiges Instrument, das eine stärkere Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung der Union fördert. Die Projekte und Maßnahmen dieses Programms rufen den Menschen ihre gemeinsame Geschichte und die gemeinsamen Werte ins Gedächtnis und stärken zugleich die Unionsbürgerschaft und die Bürgerbeteiligung.
Wir konnten Stefanie Ismaili von der Kontaktstelle Deutschland »Europa für Bürgerinnen und Bürger« gewinnen. Sie wird uns über das Förderprogramm speziell auch über die Projektförderungen für städtepartnerschaftliche Beziehungen informieren. Außerdem wird sie auf die Fördermodalitäten eingehen und Tipps zur Antragsstellung geben.
Die Teilnahme an der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg durchgeführt wird ist kostenlos.
Ansprechpartnerinnen bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart: Heike Thumm, Heike.Thumm@region-stuttgart.de, Tel.: 0711 22835-19.
Veranstaltungsort:
Verband Region Stuttgart, Raum 540, Kronenstraße 25, Stuttgart
- Files:
- Programm_end.pdf(pdf, 65 kB)