• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

Internationale urbane Zusammenarbeit mit der Volksrepublik China

Das Programm ist Teil einer langfristigen Strategie der EU, eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung zwischen der EU und China zu fördern. Im Rahmen des Programms werden europäische und chinesische Städte bzw. Stadtregionen für ca. 1,5 Jahre miteinander zu spezifischen Themen vernetzt. Über das Programm konnten vier Startups aus der Region Stuttgart an der Nanjing Techweek teilnehmen und dadurch erste Erfahrungen auf dem chinesischen Markt sammeln. Des Weiteren kooperierte die Region Stuttgart bzgl. der Erstellung einer Industrial Design Platform in Nanjing. Daneben ergaben sich über das weltweite Netzwerk des IUC-Programms weitere Kooperationen mit amerikanischen Metropolregionen. So präsentierte der VRS seine Klimastrategie im Rahmen einer Konferenz in Brüssel sowie auf der "National Conference of Regions" in Washington D.C.