Elmo's-electromobility for cities and regions
Raschere Einführung der Elektromobilität in Städten und Regionen
Das Projekt zielt darauf ab, die Elektromobilität rascher in Städten und Regionen einzuführen. Die Elektromobilität bringt wegen ihrer Co2,. Lärm-und Partikel-Emissionsfreiheit die schnellsten und größten Umweltgewinne in Städten und Regionen welche unter starkem Emissionsdruck leiden. Außerdem ist die städtische Mobilität wegen der leichten und reichweitenbeschränkten Form der elektrischen Fahrzeuge das herausragende erste Anwendungsfeld der neuen Technologie.
Folgender Projekfokus wurde gewählt:
a.) Die Projektteilnehmer repräsentieren drei Wertschöpfungsketten, die im Bereich der Elektromobilität zusammen wirken müssen: IKT, Automotive, Erneuerbare Energien. Diese Ketten erwarten sich durch interdisziplinäre Ansätze vom Projekt "cross innovation" und neue Konzepte für Geschäftsmodelle wie "Intelligente Steuerung erneuerbarer Energiequellen und erneuerbarer Energiemix zum Laden von Batterien", "Car-Sharing-Modelle", "Modal Shift-Modelle für städtische Mobilität", etc.
b.) Die Projektregionen stehen in einem räumlichen Zusammenhang: Schweiz-Westfrankreich-Nordwürttemberg-Vorarlberg-Norwestungarn-Slowenien. Durch grenzüberschreitende Tests wollen sie neue Forschungsbedarfe für Standardisierung und Nutzerverhalten erkunden.
c.) Das Nadelöhr für eine rasche Einführung von Elektromobilität liegt bei Kommunen und Regionen: Ihre Verwaltungen sollen trainiert und informiert werden über nötige Handlungsvoraussetzungen für die neue Technologie in der städtischen Mobilität.
- Link:
- www.future-mobility.eu