• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

Dynaxibility4CE

Neue Formen der Mobilität, wie vernetztes und autonomes Fahren oder Mobilitätsdienstleistungen, verwischen die Grenzen der klassischen Mobilitätsangebote. Die effektive Integration dieser neuen Mobilitätstrends in Verkehrssysteme und -politiken erfordert eine viel dynamischere und flexiblere Planung. Das Projekt Dynaxibility4CE zielt darauf ab, die Fähigkeiten der öffentlichen Verwaltungen und Verkehrsbehörden zu verbessern mit diesen neuen Trends umzugehen. Für die Region Stuttgart wurde so eine Studie erstellt, die die Potentiale und Auswirkungen des autonomen Fahrens speziell als Zubringer zum Schienenpersonenverkehr im ländlichen Raum untersucht.

Die Projektlaufzeit beträgt zwei Jahre (2020-2022), die Fördersumme 1.072.229,19 Euro mit einer Förderquote von 80%.