• Da nirgendwo soviele Menschen im Hightechbereich arbeiten wie in der Region Stuttgart, ist es uns besonders wichtig, bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei zu sein. 

ALBATTS

The Alliance for Batteries Technology, Training and Skills

Das EU Projekt ALBATTS bringt wesentliche Akteure im Bereich Angebot von und Nachfrage nach hochqualifizierten Talenten/Kompetenzen in der Batterieproduktion zusammen. Es soll eine Vorlage zur Schließung der „Skills Gap“, also die Lücke zwischen der Ausbildung von Talenten und der Nachfrage spezifischer Arbeitskräfte entwickelt werden.Universitäten und Berufsbildungseinrichtungen arbeiten in Koordination mit der „Nachfrageseite“, also der Industrie zusammen, um die für ihren Bereich relevanten Kompetenzen der benötigten Arbeitskräfte zu entwickeln. Dabei legt das Projekt großen Wert darauf, mit den nationalen Bildungseinrichtungen in ständigem Austausch zu sein, damit die identifizierten benötigten Bildungsinhalte und Lernmaterialien in die nationalen Qualifikationsrahmen eingegliedert werden können. Die WRS ist assoziierter Partner.