• Zusammenarbeit, Know-How-Austausch, Marketing und Lobbyarbeit – sie alle werden durch Veranstaltungen vorangetrieben, ob in der Region Stuttgart oder in Brüssel. Die Region Stuttgart kann damit für den Standort werben oder Projekte initiieren. 

Hier finden Sie zurückliegende Veranstaltungen.

> zurück zur Veranstaltungsvorschau


11.10.16

Europäische Woche der Regionen und Städte 2016 in Brüssel

Die Region Stuttgart organisiert gemeinsam mit dem europäischen Forschungs- und Innovationsnetzwerk ERRIN sowie Partnern aus Aragon (Spanien), Liverpool (Großbritannien), Malta und Tampere (Finnland) einen Workshop zum Thema „New Urban Mobility Services: Europe’s Cities and Regions as engines for growth“. Ziel des Workshops ist es, neue und innovative Projekte im Bereich Personen- und Güterverkehr zu präsentieren und Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Region Stuttgart stellt ihr Pilotprojekt zum aktiven Parkraum-Management vor, das sie gemeinsam mit der Robert Bosch GmbH und dem VVS seit Anfang 2016 umsetzt. Hierbei wird an 15 Park+Ride Anlangen entlang der S-Bahnlinie S2 und S3 die jeweilige Parkplatzbelegung durch Sensoren minutengenau erfasst und in Echtzeit über eine App an potentielle Nutzer kommuniziert.

Bereits zum 14. Mal erhalten europäische Regionen und Städte bei der Europäischen Woche der Regionen und Städte (bisher „Open Days“) die Möglichkeit, ihre Initiativen im Bereich Regional- und Innovationspolitik vorzustellen. Dieses Jahr steht die Woche ganz im Zeichen des Themas „Regions and cities for sustainable and inclusive growth“. Die Veranstaltungsreihe wird vom Ausschuss der Regionen und der Europäischen Kommission organisiert. Sie zieht jedes Jahr etwa 6.000 Teilnehmer aus ganz Europa an und umfasst ca. 130 Workshops zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten.

Zusätzlich zu den Veranstaltungen in Brüssel haben die teilnehmenden 187 Regionen und Städte die Aufgabe, Europa den Bürgern in ihrer Heimat durch eine Veranstaltung näher zu bringen. Hierzu veranstaltet die Region Stuttgart am 27. September 2016 in Stuttgart einen Workshop zum Thema „Von der Smart City zur Smart Region“ (siehe Veranstaltungshinweis zum 27.9.).
 
Weitere Informationen und Anmeldung unter: ec.europa.eu/regional_policy/regions-and-cities/2016/index.cfm

Datum und Zeit: 11.10.16; 14:30 – 17:00 Uhr
Ort: Liaison Agency Flanders-Europe (vleva), Avenue de Cortenbergh 71, 1000 Brussels

Ansprechpartnerin beim Verband Region Stuttgart: Dorothee Eisenlohr; eisenlohr@region-stuttgart.org
Im Europabüro in Brüssel: Marcus Göpfert; marcus.goepfert@region-stuttgart.de