• Die Region Stuttgart ist als Europäische Metropolregion ein wichtiger Wirtschafts- und Wachstumsmotor Europas. Sie vereint globale Verbindungen mit hoher Lebensqualität. 

Verband Region Stuttgart

Der Verband Region Stuttgart ist mit seiner direkt von den Bürgern gewählten Regionalversammlung zuständig für die Regionalplanung, die regionalbedeutsame Wirtschafts- und Tourismusförderung sowie für wesentliche Teile des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Region Stuttgart. Zudem fördert er Sport, Kultur und Landschaftsparks und beteiligt sich an der Neuen Messe Stuttgart sowie an Stuttgart 21. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart treibt er die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen in der Region Stuttgart sowie in der Europäischen Metropolregion Stuttgart voran.

Die Europaarbeit des Verbands Region Stuttgart zielt auf die Einbindung der Region in europäische Netzwerke und Projekte ab. Mit seinem Europabüro in Brüssel und Veranstaltungen mit Europabezug informiert er in der und über die Region Stuttgart und betreibt Lobbyarbeit. Eine Reihe von EU-finanzierten Projekten erbringen konkrete Vorteile für die Region Stuttgart. Seine erfolgreiche Arbeit macht den Verband zu einem wichtigen Motor der Europäischen Metropolregion Stuttgart.

Verband Region Stuttgart

Kronenstraße 25
70174 Stuttgart

Frieder Oesterle

Verband Region Stuttgart
Europakoordination
Europakoordination


Telefon: 711 22759-64
Telefax: 0711 22759-71
E-Mail: oesterle@region-stuttgart.org

Zielgruppen

  • Forschungseinrichtungen
  • Multiplikatoren bzw. öffentliche Einrichtungen, z.B. IHK, Verbände etc.
  • Verwaltungen wie z.B. Kommunen und Landkreise, Ministerien

Dienstleistungen

A B C D E F
Europathema allgemein
Europapolitik
Europarecht
EU-Förderprogramme/Förderpolitik
Antragstellung eines EU-Förderprojekts
Projektmanagement von EU-Projekten
Außenwirtschaft/Export/Auslandsmärkte

A: Informationen + Informationsmaterial
B: Seminare + Veranstaltungen
C: Beratung + Begleitung
D: Vermittlung von (Ansprech-)Partnern
E: Durchführung
F: Recherche